... weil persönlich einfach besser ist .

"Beam me up, Scotty!"

 

EP:Thema Das vernetzte HausJeder­zeit und von jedem belie­bi­gen Stand­ort auf Infor­ma­tio­nen, Musik, Unter­hal­tung und Ser­vices zugrei­fen kön­nen – für unsere Kunden ist das heute eine fas­zi­nie­rende Vision.

 

Der Name der Vision  lau­tet: Heim­ver­net­zung

„Die Heim­ver­net­zung wird unser All­tags­le­ben grund­le­gend ver­än­dern“, erläu­tert Hart­mut Bau­mann, der als Bereichs­lei­ter IT/Multimedia/Digital Ima­ging bei Elec­tro­nic­Part­ner neue Geschäfts­fel­der und Dienst­leis­tun­gen ent­wi­ckelt. „Die Zukunft gehört der Ver­net­zung von intel­li­gen­ten Gerä­ten, egal ob braune oder weiße Ware.“ „Aber die Geräte wer­den nicht nur intel­li­gen­ter, son­dern auch effi­zi­en­ter“, ergänzt Bernd Koschmin­ski, EP: Bereichs­lei­ter "Ein­kauf UE & Weiße Ware.

 

Ener­gie– und Res­sour­cen­scho­nung ist das zweite große Thema der Zukunft. Davon pro­fi­tiert zum einen die Umwelt, zum ande­ren der Ver­brau­cher, der mit inno­va­ti­ven Gerä­ten deut­lich weni­ger Strom und Was­ser ver­braucht. Wir unter­stüt­zen den Fach­han­del schon jetzt aktiv dabei, auf diese Vor­teile auf­merk­sam zu machen.“

 

Im digi­ta­len Haus der Zukunft wer­den Wasch­ma­schine, Fern­se­her, Hi-Fi-Anlage, Kühlschrank,

Beleuch­tung und Jalou­sien intel­li­gent gesteu­ert oder steu­ern sich gegen­sei­tig. Viele Geräte des täg­li­chen Lebens sind in einem intel­li­gen­ten Netz­werk ver­bun­den und bie­ten den Bewoh­nern dadurch einen vor­her nicht gekann­ten Kom­fort. „Eine Fülle von Mög­lich­kei­ten tut sich auf“ schwärmt Hart­mut Bau­mann, „egal ob ich in den eige­nen vier Wän­den oder zur Miete wohne. Ein Bei­spiel von vie­len: Auf dem Weg nach Hause schi­cke ich über mein Smart­phone ein Signal, dass die Hei­zung ange­stellt wird, bevor ich ankomme. Wenn ich dann in mei­ner Woh­nung die Fens­ter öffne, geht ein Signal an alle Heiz­kör­per, die Tem­pe­ra­tur her­un­ter­zu­fah­ren. So spare ich Heiz­kos­ten und nutze die Ener­gie effi­zi­ent.“

 

Die Kon­su­men­ten von mor­gen grei­fen mit ihrem Smart­phone auf die hei­mi­sche Fest­platte zu, um etwa Spiel­filme zu sehen, ihre Lieb­lings­mu­sik zu genie­ßen oder Radio zu hören, und zwar zu jeder belie­bi­gen Tages-und Nacht­zeit. Tele­fo­nie­ren oder im Inter­net sur­fen ist über das ver­netzte Heim ebenso ein­fach, wie etwa den Groß­el­tern die neu­es­ten Bil­der ihrer Enkel­kin­der direkt auf den hei­mi­schen Fern­se­her zu schi­cken. Die Heim­ver­net­zung bie­tet sen­sa­tio­nelle Mög­lich­kei­ten, die Anwen­dungs­fel­der sind viel­fäl­tig: Neben den Berei­chen Haus­halt, Kom­mu­ni­ka­tion und Enter­tain­ment rücken ver­stärkt auch die Berei­che Sicher­heit und Gesund­heit in den Fokus der Ent­wick­ler.

 

Also, Sci­enceFic­tion war ges­tern – will­kom­men in der Rea­li­tät, Cap­tain Kirk.

 

 

 

 

 

 

EP: Brunhorn gmbh, Hemmstrasse 150 , 28215 Bremen-Findorff , Telefon 0421/373937 | info@epbrunhorn.de